Über uns

Übers Juna

Der Jugendnaturschutz Laufental ist eine von vielen Jugendgruppen von Pro Natura, die für die grosse Schweizer Naturschutzorganisation in der Umweltbildung tätig ist. Seit 1988 organisieren wir jeden zweiten bis dritten Samstag (ausgenommen in den Ferien) für Kinder von 7 – 14 Jahren einen Anlass, sowie zwei bis drei mal im Jahr ein mehrtägiges Lager.

Und das machen wir:

  • Arbeitseinsätze in der Natur wie z.B. Weiden schneiden, Hecken pflanzen und Naturschutzgebiete pflegen
  • Lustige Spielnachmittage
  • Bastelanlässe
  • Exkursionen zu Tieren und Pflanzen
  • Ein abenteuerliches Sommerlager
  • Ein Herbst- oder ein Pfingstweekend pro Jahr

Schau dir doch das aktuelle Halbjahresprogramm an. Dort erfährst du, was gerade läuft. Gerne schicken wir dir unser aktuelles Halbjahresprogramm auch per Post zu.

Mitmachen:

Wenn du Lust hast, kannst du einfach mal an einem Anlass teilnehmen. Eine An- oder Abmeldung (auch wenn du regelmässig kommst) ist nicht nötig. Wenn dir der Anlass gefallen hat, nehmen wir gerne deine Post- und/oder E-Mailadresse auf, damit wir dir in Zukunft jeweils etwa eine Woche vor dem nächsten Anlass eine detaillierte Einladung, auf der die genauen Anlassdaten aufgeführt sind, schicken können.

Beitrag:

Die Teilnahme an unsern Anlässen ist grundsätzlich kostenlos!

Bei regelmässiger Teilnahme an unseren Anlässen erwarten wir jedoch eine Mitgliedschaft bei Pro Natura. Für die Pro Natura Mitgliedschaft erhält man vier mal im Jahr das farbige Kindermagazin Steini, sowie fünf mal im Jahr das Pro Natura Magazin für Erwachsene und hat freien Eintritt in die Naturschutzzentren Aletsch, Champ-Pittet und Sihlwald.

Allfällige Kosten für Eintritte, Reise-Billette etc. müssen die Teilnehmenden jeweils selber übernehmen.

Der Juna Trailer

Leitungsteam

Das Leitungsteam 2023

Unser Leitungsteam besteht aus 11 motivierten Naturschützer*innen zwischen 16 und 23 Jahren. Wir alle haben den Grundkurs zur Umweltbildung von Kindern bei Pro Natura absolviert. Zusätzlich besuchen wir fortlaufend diverse Aus- und Weiterbildungen von Jugend & Sport.

Es bereitet uns eine grosse Freude, zusammen mit den Kindern die Vielfalt der Natur zu erforschen und dabei lehrreiche sowie lustige Nachmittage und Lager zu erleben.
Das ganze Leitungsteam arbeitet ehrenamtlich für den Juna Laufental.
Für Fragen stehen wir gerne an den Anlässen oder telefonisch (Dimitri: 076 281 19 62) zur Verfügung.