Über uns

Der Jugendnaturschutz Laufental ist eine von vielen Jugendgruppen von Pro Natura, eine grosse Schweizer Naturschutzorganisation. In der Schweiz gibt es ungefähr 30 Jugendnaturschutzgruppen die wie wir in der Umweltbildung tätig sind. Seit 1988 organisieren wir jeden zweiten bis dritten Samstag (ausgenommen in den Ferien) für Kinder von 8 - 14 Jahren einen Anlass, sowie zwei bis drei mal im Jahr ein mehrtägiges Lager.

Und das machen wir:

Schau dir doch das aktuelle Halbjahresprogramm an. Dort erfährst du, was gerade läuft. Gerne schicken wir dir unser aktuelles Halbjahresprogramm auch per Post zu.

Mitmachen:

Wenn du Lust hast, kannst du einfach mal an einem Anlass teilnehmen. Eine An- oder Abmeldung (auch wenn du regelmässig kommst) ist nicht nötig. Wenn dir der Anlass gefallen hat, nehmen wir gerne deine Post- und/oder E-Mailadresse auf, damit wir dir in Zukunft jeweils etwa eine Woche vor dem nächsten Anlass eine detaillierte Einladung, auf der die genauen Anlassdaten aufgeführt sind, schicken können.

Beitrag:

Die Teilnahme an unsern Anlässen ist grundsätlich kostenlos. 

Bei regelmässiger Teilnahme an unseren Anlässen erwarten wir jedoch eine Mitgliedschaft bei Pro Natura. Für die Pro Natura Mitgliedschaft erhält man vier mal im Jahr das farbige Kindermagazin Steini, sowie fünf mal im Jahr das Pro Natura Magazin für Erwachsene und hat freien Eintritt in die Naturschutzzentren Aletsch, Champ-Pittet und Sihlwald.

Allfällige Kosten für Eintritte, Reise-Billette etc. müssen die Teilnehmenden jeweils selber übernehmen.

Das Leitungsteam:

Unser Leitungsteam besteht aus 14 motivierten Naturschützer*Innen zwischen 16 und 23 Jahren. Wir haben alle den Grundkurs zur Umweltbildung von Kindern bei Pro Natura absolviert. Zusätzlich besuchen wir fortlaufend diverse Aus-& Weiterbildungen von Jugend & Sport.
Es bereitet uns eine grosse Freude, zusammen mit den Kindern die Vielfalt der Natur zu erforschen und dabei lehrreiche sowie lustige Nachmittage und Lager zu erleben.
Das ganze Leitungsteam arbeitet ehrenamtlich für den Juna Laufental.
Für Fragen stehen wir gerne an den Anlässen oder telefonisch (Debora: 0764421669) zur Verfügung.